Wein, Weib und Streit um Taurus

Eine Szene wie im Asterix-Comic: Ein Dorf versinkt im Streit, der Anlass ist eher nichtig. Seitdem ein Weinfanclub mit nackten Brüsten im Internet für eine neue Rebenkreation wirbt, ist in der kleinen Weinbaugemeinde Heuholz im Hohenloher Land (Württemberg) nichts mehr wie es einmal war. Der Kult um die neu entwickelte Rotwein-Cuvée "Taurus" bedroht jetzt den örtlichen Frieden und spaltet die Dorfgemeinschaft. 

Jenny steht auf "Taurus" 
Alles begann mit dem "Taurus" (Stier), den Dieter Leopold Schnitzius, der findige Chef der Winzergenossenschaft und Diplomingenieur für Getränketechnologie entwickelt hat. Eine richtig süße und nur eiskalt zu genießende Mischung aus Schwarzriesling Spätlese, Dornfelder Kabinett und etwas Acolon mit nur 9,5 Prozent Alkohol. Was Trocken-Trinker schüttelt, bringt jugendliche Party-Gänger ins Schwärmen. Innerhalb kürzester Zeit wurde der "Taurus" als Szenegetränk überregional bekannt. Ein Fanclub wurde gegründet. Motto: "Wein, Weib and the Party is going on". Auf den Internetseiten des Fanclubs räkelt sich Model und Clubmitglied Jenny leichtbekleidet auf einem Traktor und beim Traubenschneiden - eine Flasche roter Taurus ist meistens dabei. 

Werbung wie im "Rotlichtmilieu" 
Die Werbekampagne hat die Landfrauen auf den Plan gebracht: Gemeinsam mit den Traditionalisten unter den Weingärtnern wollen sie diese Form sexistischer Werbung nicht hinnehmen: "Nur mit Unterwäsche im Weinberg, "das passt für mich nicht", kritisiert Landfrauenchefin Hildegard Keil die Aktion im Focus. Die Werbung gleite ab "ins Rotlichtmilieu". Michael Grosch, Fotograf und Macher der Fanpage bestätigte den Wirbel um seine Fotos: "Der Streit geht mitten durch die Familien im Dorf", sagte er im T-Online Interview. Doch solle man das Ganze nicht so eng sehen: Schließlich käme dadurch endlich etwas Bewegung in die altbackene Weinszene. 

Von Österreich lernen, heißt... 
Erstaunlich: In Österreich ist man in Sachen vollbusige Aushängeschilder für landwirtschaftliche Erzeugnisse wesentlich weiter. Die dortige Jungbauernschaft hatte schon 2001 ihren ersten Jungbauernkalender mit sexy Motiven und durchschlagendem Erfolg herausgebracht. Die limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren war 2003 ruckzuck durch Vorbestellungen vergriffen. 

Models haben intensive Beziehung zur Landwirtschaft 
Und auch in Sachen Gleichberechtigung sind die Österreicher weit vorne: Auf Weisung von oberster ministerieller Ebene ist der Jungbauernkalender seit dem letzten Jahr auch in einer Men-Edition erhältlich. Voraussetzung für die Mitwirkung der Models ist die "intensive Beziehung zur Landwirtschaft". Die Models müssen zumindest auf einem Bauernhof aufgewachsen sein oder dort leben. Die Herren der "men edition" sind sogar zum Großteil Junglandwirte bzw. künftige Hofübernehmer. 

Im Herbst ist im Hohenloher Land ebenfalls die Produktion eines Kalenders geplant. Vielleicht hilft ja das Modell aus Österreich, den örtlichen Streit zu schlichten: Gewährt den Landfrauen einfach mehr Mitspracherechte bei der Auswahl möglicher Bildmotive. Mal sehen, was sich dann alles so im Weinberg tummelt. 

Alles über Jenny und den Taurus finden Sie bei dem Taurus-Fanclub 
Mehr Infos und weitere Jungbauern-Fotos gibt's direkt bei den Jungbauern 

T-Online -- Internet
vom 28.03.2003
 
http://www.t-online.de
 
http://www.jungbauern.at
 
Download Bericht
(PDF - Dokument 582 kb)